Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Vorstellung Funktionen

Das Beta testen

hat uns gezeigt, daß die neue Funktion "RTF-Datei Import" sicher seine Freunde finden wird. Bei den Test´s hat sich herausgestellt, daß die neue Klasse recht zuverlässig alle "echten" rtf-dokumente doch recht sauber und schnell einließt. Es gibt nur bekannte Probleme mit Word-Dokumenten die als rtf abgespeichert werden, wenn die Schrift Times New Roman benutzt wird. Deshalb empfehlen wir die Dateien am besten in Courier oder irgendeiner nicht Serifen Schrift (Tahoma oder Verdana zum Beispiel) abzuspeichern.

Was kann der RTF Import?
- Eine als rtf Dokument erstellte Textdatei importieren
- Der Text sollte plain sein, also nichts weiter als Zeilenumbrüche oder Absätze haben, diese werden dann richtig für den Blog formatiert.

Was kann der RTF Import nicht?
- Schriftformatierungen (Fett,Farbe etc.) werden nicht importiert

Für wen ist das Feature nützlich und wie sollte man es anwenden. Nun, alle die Ihre Texte mal etwas länger fassen und/oder vielleicht nur mit ISDN unterwegs sind, für die ist das offline vorbereiten eines Textes sicher sinnvoll. Der Upload geht dann blitzschnell, es muss nur noch die Überschrift eingegeben werden, vielleicht ein Bild eingefügt und eventuelle Links eingebaut werden. Was das Arbeiten an einem komplexen Beitrag doch sehr vereinfacht und verkürzt. Aber nutzen kann es jeder, der Spaß dran hat. Vorallem die, die noch nicht so richtig mit Absatz und Doppel Break klarkommen, werden sich freuen. Ein Absatz im RTF-Text wird dann vom Blog richtig mit den DoppelBreaks versehen.

Sollten noch Fragen offen sein, stehen wir Euch natürlich gern zur Verfügung.
Ihr findet das neue Feature demnächst unter dem Menüpunkt Bloggen, neben der Themenverwaltung.

Euer Next

03.10.2005, 16.27 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die neue Fotogalerie

wirft auch ein paar Fragen auf, die ich heute mal erklären möchte.

Warum sortieren sich die Bilder so komisch?

Früher wurde die Galerie mit Tabellen gestaltet, heute "floaten" Container die Bilder in der Galerie. Floaten (geht nach rechts und links) bedeutet soviel wie, lege dich so lange neben das vorhergehende Element bis kein Platz mehr ist und dann fang auf einer neuen Zeile wieder vorn an.
Durch die feste Breite der Thumbs passen genau 4 Bilder nebeneinander. Beim Upload können wir aber die Höhe des Thumbs nicht beeinflussen, weil es sich je nach Grösse proportional zum Original verkleinert.

Auf der Abbildung sieht man, was dann beim Floaten passiert, Bilder die auf die nächste Zeile rutschen bleiben an zu grossen Containern hängen  und es kommt dann zu solchen Gebilden.

Abhilfe schafft die Sortierung über das Attribut Position, wobei ihr darauf achten müsst, dass in einer Zeile gleichhohe Thumbs sind. Vorteile haben da auch Perfektionisten, die Ihre Bilder vorher immer in ein und diesselbe Grössen auf dem Rechner vorbereiten und die Thumbs dann entsprechend immer gleich hoch sind.

Euer Next


Nickname 20.05.2005, 08.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

... auf vielfachen Wunsch

will ich noch einmal versuchen, den Begriff Trackback zu erklären.

Nehmen wir an, Enjoy käme auf die witzige Idee eine Action in ihrem Blog zu starten, zum Beispiel zeigt mir doch mal den Staub hinter eurem Kühlschrank oder so . Und ich komm zufällig in ihrem Blog vorbei und lese diesen Beitrag. Dann könnte ich nun entweder erstmal kurz bescheid geben (in den Kommentaren), dass ich mitmache oder  ich nehme mir die Trackback-Url mit (siehe Abbildung1).


Abbildung 1

Dann fotografiere ich den Staub hinter meinem Kühlschrank und will ihn wie sonst auch in meinem Blog bloggen. Früher hätte ich nun erst gebloggt und dann wäre ich zu Enjoy gegangen und hätte bei ihr kommentiert und wenn ich clever war, dann hab ich da meinen Permalink meines Eintrages hinterlassen. Heute trage ich beim Bloggen einfach die Trackback-Url (Abbildung 2)  von Enjoy mit ein und stelle meinen Beitrag online.


Abbildung 2

Im Hintergrund wird an Enjoys Blog ein "Trackback-Ping" abgesetzt, der zur Folge hat (sofern Enjoys Blog Trackback aktiviert hat), daß in Enjoys Kommentaren ein Trackback aufgeführt wird, mit einem Kurzen Ausschnitt aus meinem Beitrag und dem Link zu meinem Beitrag.

Also Trackback ist eigentlich zwei Dinge auf einmal , bloggen im eigenen Blog und kommentieren in einem anderen Blog. Sinn und Zweck sind natürlich nicht nur irgendwelche  Aktionen, vielmehr  wurde  Trackback erfunden, um besser über ein Thema diskutieren zukönnen.

Wenn in einem Blog ein interessantes Thema aufgekommen ist, dann kann ich zwar kommentieren, aber manchmal reicht mir das nicht, denn ich würde gern die Diskussion weiter ausführen, ihr neue Impulse geben und sie vielleicht in eine andere Richtung führen, dann schreib ich einen Beitrag in meinem Blog und schicke mit dem Trackback dem Initiator eine Nachricht, aber auch Besucher des ersten Blogs erkennen in den Kommentaren, dass auf anderen Blogs auch etwas dazu geschrieben wurde und verfolgen dort die Diskussion weiter. So ensteht bestenfalls ein grosses Netzwerk von Links und Beiträgen zu einem Thema.

Ich hoffe, ich konnts Euch erklären.

Euer Next

 

Nickname 18.05.2005, 14.33 | (8/1) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL

User und Sessionmanagement

Viele Updates sind ja inzwischen vollzogen und einige müssen sich sicher ziemlich umstellen. Nicht nur dass einige inzwischen ja schon ziemlich lang mit Version 4.2 gearbeitet haben, und der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier, sondern vorallem auch die umfangreichen grundlegenden Änderungen in Version 5 sind bestimmt gewöhnungsbedürftig.

Die erste Änderung beginnt schon mit dem Login. Jeder Nutzer ( es können ja jetzt auch mehrere Redakteure gleichzeitig im Admin arbeiten ) bekommt eine eigene Session*.

*eine Session ist eine per zufallsprinzip zusammengenerierte Zahlen und Buchstabenkombination, z.B: d246c88b0f074822b328dceea2

Diese Session wird im Adminbereich an jeden Link gehängt und in jedem Schritt immer weitergegeben. An dieser Session werden nun bestimmte Werte fest gemacht, so zum Beispiel der Zustand des eingeloggt seins. Jeder Nutzer kann nur immer eine einzige Session zur Laufzeit haben. Wird für denselben Nutzer eine zweite Session geöffnet, so wird die alte noch bestehende gelöscht.

Was muss man nun als Nutzer beachten? Zum Beispiel muss man beim Arbeiten mit mehreren Fenstern einiges beachten. Öffnet ein weiteres Fenster (z.B.Mediamanager) immer nur aus dem eingeloggten Adminbereich mit der Funktion Rechte Maustaste und dann "in neuen Fenster" öffnen, dann wird die Session sauber mit übergeben. Dieses zweite Fenster dann nicht über den Logout-Button verlassen, sondern das Fenster einfach so schliessen.

Wichtig wenn ihr in einem Fenster etwas macht, zum Beispiel einen Beitrag schreibt und durch einen Fehler in einem anderen Fenster die aktuelle Session gelöscht wurde, dann kann der Beitrag nicht mehr abgespeichert werden, er geht verloren und Ihr findet Euch plötzlich auf der Loginseite wieder nach dem abspeichern.

Für Fragen dazu steht Euch wie immer unser Support gern zur Seite.

Euer Next

Nickname 02.05.2005, 10.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rückwärts bloggen

Viele unserer Kunden, die sich neu für einen DesignBlog entschieden haben, hatten in der letzten Zeit schon mal angefragt, ob man denn auch seine alten Beiträge aus einem anderen Blogsystem übernehmen könne. Bei der Frage ob sie denn einen Datenbankdump hätten, hörten wir allerdings sehr oft ein nein. Nun hätten diese Kunden sich auch gern hingesetzt und hätten ihre Beiträge selbst nachgepflegt, aber da man das Datum nicht beeinflussen konnte in Version 4.2, war das sogenannte "Rückwärtsbloggen nicht möglich".

In der neuen Version allerdings geht das jetzt. Setzt man mit dem Kalender ein Datum das in der Vergangenheit liegt, dann erkennt der Blog das Datum und stuft den Beitrag als "vorgebloggt" ein. Aktualisiert man dann online seinen Blog, überprüft dieser, ob es Beiträge gibt, die vorgebloggt sind und deren Datum verstrichen ist. Dies ist natürlich, wenn man sein Datum in der Vergangenheit gesetzt hat, sofort gegeben und der Beitrag wird mit dem von Ihnen gesetzten Datum veröffentlicht.

So kann man ganz bequem seine Beiträge auch datumsgerecht in einen neuen DesignBlog Version 5 übernehmen. Die Arbeit des Copy & Paste pro Beitrag die können wir Euch allerdings nicht abnehmen . Aber möglich ist es jetzt erstmal.

Euer Next

PS: Dieser Beitrag sieht so aus, als hätte ich ihn heut morgen gebloggt, in Wirklichkeit habe ich ihn gerade eben (25.04. - 22.30Uhr) geschrieben.

Nickname 25.04.2005, 07.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zukünftige Updates

Das ich wirklich eine neue Generation von DesignBlogs bin, zeigt wohl am deutlichsten diese Funktion. Nachdem jetzigen Update auf Version 5 wird es, ein solches Update in der Form wie bisher nicht mehr geben.

In der nächsten Zeit werden ja noch sehr viele mit mir Arbeiten und trotz langer Tests, werden sicher der eine oder andere Bug noch zu beseitigen sein. Die Behebung dieser Bugs werden die meisten von Euch nur insofern mitbekommen, dass der Bug eben nicht mehr auftritt, oder wir drüber schreiben. Trotz Riesenumfang an neuen Funktionen und kleinen Details werden sicher auch zu mir neue Wünsche uns erreichen, und wie immer werden wir bemüht sein, diese auch umzusetzen. Sind die Änderungen dazu nur in den Prozessen zu finden, dann werdet ihr auch davon nichts mitbekommen, ausser das die Funktion irgendwann da ist. Werden aber für die Änderungen Datenbank-Änderungen nötig oder neue Bilder für den Adminbereich, dann ist ein Update unausweichlich. Dieses passiert dann allerdings ganz anders als gewohnt. Wenn Ihr Euch einloggt, seht ihr in diesem Fall einen Hinweis auf das Update und den grünen Update-Button. Nur einmal klicken und danach die Startseite durch eine Klick in die Navigation erneut aufrufen, der Hinweis verschwindet und ihr habt eine neue Version.

Euer Next

Nickname 16.04.2005, 16.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Headlines anlegen

Für fast alle Funktionen in den Seitenspalten konnte man schon immer ein Bild als Headline statt eines Textes einbinden. Das Bild musste bereits upgeloadet sein und das Einstellen war an die jeweilige Funktion gekoppelt. So musste man ganz schön hin und her klicken, wenn man alle Headlines einmal austauschen wollte.

In Version 5 gehört dies nun komplett zum Punkt Blog Gestalten und hat einen eigenen Unterpunkt bekommen "Headlines anlegen". Soll ein Bild neu eingestellt werden, kann es direkt hier hochgeladen werden. Der Administrator kann weiterhin hier ein Nick-Bild hier hochladen und ausserdem kann ein favicon für den eigenen Blog online gestellt werden.

Apropos Headlines und Seitenspalten, weil es gerade so gut hier hin passt, es wird keine Unterschiede mehr in der Breite der Spalten zwischen DesignBlog und Do-it-Yourself DesignBlog geben. Die neue maximale Breite für Bilder ist einheitlich 150px bei einem 3 spaltigen Layout.

Euer Next

Nickname 14.04.2005, 14.05 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blog einrichten

Diese zentrale Funktion beim Gestalten des Blogs mit dem man alle Funktionen in den Seitenspalten frei plazieren kann, hat eine komplette Überarbeitung erfahren. Statt der Ersatzcodes kann man nun ganz einfach aus dem Pool aller Funktionen wählen und diese per Mausklicks an die gewünschte Position klicken. In den Selektorfeldern können dann natürlich keine HTML oder PHP Codes eingebunden werden, deshalb haben wir drei Freecode Bereiche geschaffen, die von Euch befüllt werden können und dann in die Seitenspalten eingebunden werden können.

Euer Next

Nickname 12.04.2005, 12.43 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blog - Gestalten

Einen sehr großen Bereich haben wir unter dem Begriff "Blog- Gestalten" zusammengefasst. Für alle DesignBlogs gibt es hier 5 Unterbereiche und wie gewohnt für den Do-it-Yourself einen mehr, der sich um die selbsteinstellbaren Styles dreht.

Viele Funktionen werdet Ihr hier wiedererkennen, auch wenn sich viele in einem neuen frischeren Outfit präsentieren und mit kleinen aber feinen zusätzlichen Feature Euch hoffentlich das Handling erleichtern werden.

In den nächsten Beiträgen werde ich Euch etwas über diesen Bereich berichten. Und für alle die es kaum noch erwarten können, soll ich ausrichten, die Tests verlaufen prima und wir befinden uns in der Endphase der Fertigstellung.

Euer Next

Nickname 09.04.2005, 09.58 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zusatzseiten

Die Zusatzseiten sind nun also ebenfalls unter Bloggen zu finden. Dabei ist die Benamung der Links und alles was das Menü betrifft direkt zu der Texteingabe gekommen. Es kann also alles in einem Aufwasch geändert werden.

Auf vielfachen Wunsch haben wir die Möglichkeit geschaffen weitere 6 Interne Seiten zusätzlich zu bestellen. Diese werden wir als Paket mit einem Gästebuch zusammenpacken und so kann ein Blog auch als ein DesignDouble (mit maximal 10 Seiten wie ein Basispaket) fungieren. Ersparnis - ein weiterer Adminbereich. Das DesignDouble bestehend aus einem Blog und einer DesignPage kann aber weiterhin bestellt werden.

Euer Next

Nickname 07.04.2005, 12.30 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2026
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Shoutbox

Captcha Abfrage



test
test
2.6.2020-11:53
Silvio
das ist ein test :)
2.6.2020-11:44
Tirilli
Lieber Next, ich habe eine Frage. Bei der Funktion IP sperren hat dies nicht funktioniert. Obwohl ich die IP wie empfohlen eingegeben habe (148.244.150.*)
konnte sie wieder "kommentieren" Woran kann das liegen? Jetzt bin ich ein halbes Jahr von Spammern verschont gewesen und nun plötzlich werde ich von nur zweien, aber die penetrant, bombardiert.Ich kann das Captcher nicht leiden und will es auch meinen Gästen einstweilen noch ersparen...
Liebe Grüße
Tirilli
30.7.2005-20:48
Next
Und auch hier funzt es, wenn die captcha ausgefüllt :D
17.6.2005-20:44
Support
Testbeitrag :D
16.6.2005-15:59