hat uns gezeigt, daß die neue Funktion "RTF-Datei Import" sicher seine Freunde finden wird. Bei den Test´s hat sich herausgestellt, daß die neue Klasse recht zuverlässig alle "echten" rtf-dokumente doch recht sauber und schnell einließt. Es gibt nur bekannte Probleme mit Word-Dokumenten die als rtf abgespeichert werden, wenn die Schrift Times New Roman benutzt wird. Deshalb empfehlen wir die Dateien am besten in Courier oder irgendeiner nicht Serifen Schrift (Tahoma oder Verdana zum Beispiel) abzuspeichern.
Was kann der RTF Import?
- Eine als rtf Dokument erstellte Textdatei importieren
- Der Text sollte plain sein, also nichts weiter als Zeilenumbrüche oder Absätze haben, diese werden dann richtig für den Blog formatiert.
Was kann der RTF Import nicht?
- Schriftformatierungen (Fett,Farbe etc.) werden nicht importiert
Für wen ist das Feature nützlich und wie sollte man es anwenden. Nun, alle die Ihre Texte mal etwas länger fassen und/oder vielleicht nur mit ISDN unterwegs sind, für die ist das offline vorbereiten eines Textes sicher sinnvoll. Der Upload geht dann blitzschnell, es muss nur noch die Überschrift eingegeben werden, vielleicht ein Bild eingefügt und eventuelle Links eingebaut werden. Was das Arbeiten an einem komplexen Beitrag doch sehr vereinfacht und verkürzt. Aber nutzen kann es jeder, der Spaß dran hat. Vorallem die, die noch nicht so richtig mit Absatz und Doppel Break klarkommen, werden sich freuen. Ein Absatz im RTF-Text wird dann vom Blog richtig mit den DoppelBreaks versehen.
Sollten noch Fragen offen sein, stehen wir Euch natürlich gern zur Verfügung.
Ihr findet das neue Feature demnächst unter dem Menüpunkt Bloggen, neben der Themenverwaltung.
Euer Next
das ist ein kleiner Test
vom 03.10.2005, 16.28