Ausgewählter Beitrag

Neue Fragen- neue Antworten

Zwischendurchupdate: Um das Abrutschen der Blogseiten zu verhindern, haben wir nun den Blogcontentbereich etwas "weicher" eingestellt. Damit sind die Blogs nicht mehr ganz so sensibel und wenns dann mal ein, zwei Pixel mehr in der Breite sind, "hält" das Blog trotzdem ;-)
 

Refresh/Shoutbox
In der alten Version der DesignBlogs war die Shoutbox eine Extraseite in einem iframe. In der neuen Version ist dies nicht mehr der Fall. Sobald nun jemand einen Beitrag schreibt, reloadet sich die ganze Seite um das "form" abzusenden.
Beim Neuaufruf der Seite baut der Browser nach und nach die Seite auf und dabei geht er genau nach dem html-Code. D.h. erst der Header, dann die Navi und dann die linke Spalte, anschließend der Content, weiter mit der rechten Seite und zum Schluss die nochmal die Navi und dann den Footer. 
Da die Logik im Content ausgeführt wird, kann die Shoutbox, wenn sie links eingebunden ist, noch nichts von einem neuen Beitrag wissen. weil es den noch gar nicht gibt, wenn sie vom Browser aufgebaut wird. Der wird erst in der Mitte den Eintrag in die Datenbank schreiben und dann die normalen Einträge anzeigen und der Rest passiert, wie oben schon beschrieben.
Wenn man nun einen Reload der Seite macht, wird das Formular aus der Shoutbox nocheinmal abgeschickt - Folge, es werden zweimal die selben Beiräge eingetragen.
Abhilfe: Einfach auf "Startseite" klicken, oder die Shoutbox rechts vom Content einbauen.

Warum "hüpft" die Navi?
Ein Script berechnet beim Laden der Seite, wie breit die Navi ist und zentriert sie anschliessend. Wie der Ablauf des Ladevorgangs ist, haben wir im Punkt "Refresh/Shoutbox" beschrieben, dadurch erklärt es sich, wieso das "Navihüpfen" passiert.

BLW 04.05.2005, 15.42

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Matthias

Nunja... ich finde ja [Hier klicken] ganz angenehm. Oder [Click here]. Beides ist für jeden zu verstehen und ohne viel Schnickschnack. Aber vielleicht haben andere Nutzer ja eine bessere Idee?

Auf jeden Fall wäre etwas Neutrales von Vorteil.

LG... Matthias

vom 06.05.2005, 13.33
2. von Matthias

Noch etwas zu den Kommentaren:

HTML ist in der Kom-Funktion nicht erlaubt. Das hat durchaus seine Vorteile, ohne Frage.

Ungünstig ist es aber, dass URLs in ihrer kompletten Länge dargestellt werden und somit das Design des einen oder anderen Weblogs reichlich zerschießen. Hier muss der Administrator erst in der Verwaltung der Kommentare eingreifen, bis das Weblog wieder so aussieht, wie es aussehen soll. Vielleicht könnt ihr, wenn ihr einmal ganz viel Zeit habe und überhaupt nicht wisst, was ihr tun sollt, über dieses Phänomen nachdenken.

LG... Matthias

vom 06.05.2005, 11.23
Antwort von BLW:

nun denn mach doch mal einen Vorschlag, wie wir das lösen sollen, wir könnten den linktext durch ein standardbegriff ersetzen, aber welcher soll das sein ?

der next

1. von Matthias

Hallo!

Die Sache mit dem Track-Back haut irgendwie nicht so ganz hin. Ich habe mich in einem Beitrag auf das Geschriebene eines Weblogs, dass nicht bei BLW gehostet ist, bezogen. Zwar erscheint mein Beitrag im Kommentar, allerdings sind dort dann auch TAGs zu sehen.

Schaut es euch doch bitte einmal und denkt darüber nach, was man dagegen machen kann :) .

http://myblog.de/comment.php?blog=claire.delalune&id=1274087

Im Grundsatz ist das natürlich nicht schlimm... und vielleicht ist der Track-Back ja auch nur für BLW-Blogs gemacht... aber vielleicht ist das nicht besonders werbewirksam, wenn BLW-Blogs bei anderen Anbietern komische Sachen hinterlassen.

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende...

... Matthias

vom 06.05.2005, 11.19
Antwort von BLW:

Hallo Matthias,

der Trackback ist natürlich nicht nur für BLW-Blogs gemacht, er basiert auf dem offenen Standards für Trackback. Im Grunde gibt es bei uns nur den Unterschied, dass du deinen Trackback Text nicht nochmal bereinigt von allem code in einem extraformfeld eingeben musst, sondern wir den Anfang deines Beitrages dazu benutzen. Wir haben gerade etwas eingespielt, dass alle tags aus dem excerpt entfernt. der fehler sollte also nicht mehr auftreten.

der next

2026
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Shoutbox

Captcha Abfrage



test
test
2.6.2020-11:53
Silvio
das ist ein test :)
2.6.2020-11:44
Tirilli
Lieber Next, ich habe eine Frage. Bei der Funktion IP sperren hat dies nicht funktioniert. Obwohl ich die IP wie empfohlen eingegeben habe (148.244.150.*)
konnte sie wieder "kommentieren" Woran kann das liegen? Jetzt bin ich ein halbes Jahr von Spammern verschont gewesen und nun plötzlich werde ich von nur zweien, aber die penetrant, bombardiert.Ich kann das Captcher nicht leiden und will es auch meinen Gästen einstweilen noch ersparen...
Liebe Grüße
Tirilli
30.7.2005-20:48
Next
Und auch hier funzt es, wenn die captcha ausgefüllt :D
17.6.2005-20:44
Support
Testbeitrag :D
16.6.2005-15:59