Viele Updates sind ja inzwischen vollzogen und einige müssen sich sicher ziemlich umstellen. Nicht nur dass einige inzwischen ja schon ziemlich lang mit Version 4.2 gearbeitet haben, und der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier, sondern vorallem auch die umfangreichen grundlegenden Änderungen in Version 5 sind bestimmt gewöhnungsbedürftig.
Die erste Änderung beginnt schon mit dem Login. Jeder Nutzer ( es können ja jetzt auch mehrere Redakteure gleichzeitig im Admin arbeiten ) bekommt eine eigene Session*.
*eine Session ist eine per zufallsprinzip zusammengenerierte Zahlen und Buchstabenkombination, z.B: d246c88b0f074822b328dceea2
Diese Session wird im Adminbereich an jeden Link gehängt und in jedem Schritt immer weitergegeben. An dieser Session werden nun bestimmte Werte fest gemacht, so zum Beispiel der Zustand des eingeloggt seins. Jeder Nutzer kann nur immer eine einzige Session zur Laufzeit haben. Wird für denselben Nutzer eine zweite Session geöffnet, so wird die alte noch bestehende gelöscht.
Was muss man nun als Nutzer beachten? Zum Beispiel muss man beim Arbeiten mit mehreren Fenstern einiges beachten. Öffnet ein weiteres Fenster (z.B.Mediamanager) immer nur aus dem eingeloggten Adminbereich mit der Funktion Rechte Maustaste und dann "in neuen Fenster" öffnen, dann wird die Session sauber mit übergeben. Dieses zweite Fenster dann nicht über den Logout-Button verlassen, sondern das Fenster einfach so schliessen.
Wichtig wenn ihr in einem Fenster etwas macht, zum Beispiel einen Beitrag schreibt und durch einen Fehler in einem anderen Fenster die aktuelle Session gelöscht wurde, dann kann der Beitrag nicht mehr abgespeichert werden, er geht verloren und Ihr findet Euch plötzlich auf der Loginseite wieder nach dem abspeichern.
Für Fragen dazu steht Euch wie immer unser Support gern zur Seite.
Euer Next
Kann es sein, dass es ausserdem bei dieser Art Login ein Timeout gibt?
Ich habe nämlich heute garantiert nur ein Fenster offen gehabt, an einem Eintrag geschrieben, war ein paar Minuten vom Rechner weg, bin zurückgekommen, habe fertiggeschrieben und gespeichert - und dann war ich auf der Login-Seite und mein Eintrag im Datennirwana...
Wenn das so ist, müsste man vielleicht dieses Timeout (oder was auch immer es ist *g*) verlängern, denn wer macht beim Schreiben nicht mal eine kurze Pause, gerade bei langen Beiträgen?
Und - ich finde es ein bisschen lästig, dass ich mich jedesmal komplett neu anmelden muss und kein Quick-Login mehr benutzen kann - zumal ich auch nicht mehr direkt über die Kommentarmails zugreifen kann.
Könnte man das nicht irgendwie so machen, dass man selber einstellen kann, wie lange eine Session offen sein kann, bevor man sich neu einloggen muss? Gerade wenn man als einzige einen Rechner nutzt, dann war es ausgesprochen bequem, dass ich mich morgens einmal eingeloggt habe und dann immer direkt zugreifen konnte.
Liebe Grüsse, Jac
vom 02.05.2005, 20.13